Die Rückkehr der Sextouristen

Der Tsunami, die Armut und die Prostitution

Ein Film von Wolfgang Luck

Vor einigen Jahren zerstörte der Tsunami das Rotlichtviertel auf der Insel Phuket. Doch jetzt hat der Sextourismus Phuket wieder fest im Griff. Der großspurig angekündigte Schwenk zu „sanftem Tourismus“ wurde abgeblasen. Stattdessen wurde die Sexindustrie für die vornehmlich deutschen Touristen wieder aufgebaut. Neckermann gibt in Hotels sogar Tipps für jedermann: Wie nimmt man Girls mit aufs Zimmer?

Wir haben Interviews mit Sextouristen, die mit ihrer unverblümten Offenheit zunächst fast lächerlich wirken, deren Selbstverständnis aber schon bald nur noch schockierend ist. Und wir haben bewegenden Interviews mit Barmädchen, die aus ihrem Alltag erzählen. Dazu Schilderungen von Kirchengruppen und NGOs die versuchen, den Mädchen beim Ausstieg aus der Prostitution zu helfen.